Klimaschützer der Woche ?

17.7.2007 von maria

Die Atomenergielobby Der Deutsche Atomforum e.V. fährt gerade eine große Werbekampagne um das Ansehen der Kernkraft in Deutschland aufzupolieren. Auf den zahlreichen Werbeplakaten wird der „Klimaschützer der Woche“ vorgestellt. Die Bilder zeigen jeweils ein Atomkraftwerk, romantisch eingebettet in eine wunderschöne Seen- oder Wiesenlandschaft. Für mehr Informationen wird auf die Website www.klimaschützer.de verwiesen. Klimaschützer seien die Atomkraftwerke deswegen, weil ihr Betrieb keine CO2 Emissionen zur Folge hat, so wie das beim Betrieb fossil befeuerter Kraftwerke der Fall sei. Die Website sagt leider nichts zur Problematik der Entsorgung radioaktiver Abfälle und versucht Sicherheitsbedenken mit der hervorragenden Überwachung durch nationale und internationale Aufsichtsbehörden zu begegnen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wegen der Zwischenfälle in den Vattenfall Atomkraftwerken gerade ein besonders guter Zeitpunkt für eine Imagekampagne ist (Schadensbegrenzung) oder ob diese der Wirkung der Kampagne einen Strich durch die Rechnung machen (so hervorragend scheint die Sicherheitskontrolle nicht zu sein).

zum Thema: ein etwas älterer Beitrag aus der Zeit; Website des Bundesministeriums für Umwelt zum Thema Atomenergie

Unter Aktuelles


(Keine Kommentare möglich).