Jahr ohne Sommer?

28.5.2010 von maria

Der Sommer scheint dieses Jahr aus Bayern zu stammen oder entschiedener Gegner der schwarz-gelben-Koalition zu sein. Jedenfalls hat er anscheinend beschlossen, den Raum Berlin großzügig auszusparen. Während anderswo die Sonne lacht und die neuesten Sommerfähnchen herumspaziert werden, stauben hier die Sommersachen im Schrank ein. Durchweg  Temperaturen um die 14 Grad, Regen, kräftiger Wind, Hagel und ein unfreundlicher grauer Himmel haben mich dazu bewogen, mir Mitte Mai noch einmal eine neue dicke Jacke mit Kapuze zuzulegen.

Was ist los? Vielleicht hat sich auch, wie damals im Jahr 1816, eine dicke Aschewolke vulkanischen Ursprungs über uns niedergelassen, die die Sonnenstrahlen überall hin reflektiert, nur nicht zu uns. Was mich gleich dazu bringt, die wunderbare Verschwörungstheorie aufzuwerfen, dass der Ausbruch des nun legendären Eyjafjallajökul die Rache Islands für die Folgen der Finanzkrise ist. Und nicht natürlicherseits geschah, sondern von den isländischen Geheimdiensten ausgelöst wurde.

Wie dem auch sei: ich überlege, rechtliche Schritte gegen Petrus einzuleiten. Solch ein Wetter hatte ich nicht bestellt. Außerdem geht mein Basilikum auf dem Balkon ein. Welche Familie mit Haus in Südfrankreich oder Norditalien möchte mich adoptieren?

Zum Trost noch ein schönes Bild vom letzten Sommer, hach…

Sommer 2009

Unter Allgemein


(Keine Kommentare möglich).