Bauchneid

11.6.2007 von maria

Bei uns in der Gegend laufen so viele schwangere Frauen herum, dass Nichtschwangere schon beinahe die Ausnahme sind. Ich habe mich deshalb immer gefragt wie das Verhältnis zwischen schwangeren Frauen ist: Freund oder Feind?

Jetzt, wo ich selbst in der Situation bin, muss ich sagen: es ist zwiespältig. Einerseits besteht ein stillschweigendes Einvernehmen zwischen den Damen. Man hebt sich ja von anderen Leuten ab und hat das Gefühl, gerade etwas Besonderes zu erleben. Das verbindet natürlich. Andererseits gibt es auch eine gewisse Konkurrenz: wer ist schon länger schwanger und hat den größeren Bauch. Aus den Augenwinkeln wird dann kalkuliert, in welcher Schwangerschaftswoche die Konkurrenz ist und der Bauch noch ein wenig mehr herausgestreckt. Das ist ähnlich wie das Verhältnis von Erstsemestern und Studenten höherer Semester an der Uni. Je weiter fortgeschritten man ist, desto mehr schaut man altväterlich auf die „Kleinen“ herab und denkt sich, wie erfahren und reif man schon ist.

Vor kurzem wurde mir in der Straßenbahn zum ersten Mal ein Sitzplatz angeboten. In dem Moment habe ich mich sechzig Jahre in die Zukunft versetzt gefühlt. Und ich muss sagen: es ist nicht so schlecht, Oma zu sein.

Unter Allgemein


(Keine Kommentare möglich).