Bausünden, die Zweite

9.6.2010 von oliver

An der Ecke Mollstraße / Otto-Braunstraße entsteht ein neues Hochhaus. Und natürlich wird es ein Hotel. Als ob Berlin noch nicht genügend Hotels hat. Viele Hotels in Berlin, inklusive der Luxus-Hotels, sind nicht ausgelastet. Da wundere ich mich immer wieder, wie ein Investor auf die Idee kommt, dass es sich lohnt, ein neues Hotel zu bauen. Vielleicht wissen die was, was ich nicht weiß, und Berlin wird in ein paar Jahren nur noch aus Touristen bestehen. Wo ich wohne, könnte man meinen, das ist jetzt schon der Fall. Kann das überhaupt noch mehr werden?

Aber darum soll es in diesem Artikel nicht gehen. Geschockt war ich eher, als ich gesehen habe, wie dieses neue Hotel – Baujahr 2010 – aussehen wird:

Hotel Mollstr./Otto-Braun-Str.

Hier entsteht also ein neuer Plattenbau aus grau-blauen Platten und blau getönten Scheiben. Ich war zunächst etwas verwirrt, wie jemand nur auf die Idee kommen könnte, so ein hässliches Gebäude zu entwerfen. Aber dann wurde es mir plötzlich bewusst: In der gesamten Gegend stehen Plattenbauten. Die Stadtverwaltung hat wahrscheinlich die Vorgabe gemacht, dass das neue Gebäude ins restliche hässliche Stadtbild passen muss. Es wäre doch ein Unding, wenn ein Architekt auf die Idee käme, hier ein schönes Haus hinzubauen! Der Anfang vom Ende des Plattenbaus! Das muss verhindert werden!

Insofern bleibt Berlin seiner Linie treu und verschandelt jede Ecke, in der noch Baugebiet zur Verfügung steht.

Unter Bausünden


(Keine Kommentare möglich).