BerlinBoard

10.8.2007 von maria

Der Tagesspiegel und der RBB berichten von einer vom Berliner Senat geplanten Imagekampagne, die Berlin als Marke etablieren und die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt verstärken soll. Dafür bilden eine Reihe hochkarätiger Persönlichkeiten ein Expertengremium, das BerlinBoard. Unter anderem sollen ein Slogan und ein Logo für Berlin entwickelt werden. Für das Projekt sind bis Ende 2009 über 10 Millionen € eingeplant.

Besteht wirklich Bedarf an einem neuen Logo für Berlin? Ist der Berliner Bär mittlerweile zu altbacken? Wie kommt der Senat auf die Idee, die Berliner würden sich nicht mit ihrer Stadt identifizieren? Ich kenne keinen Berliner, der Berlin nicht liebt und gerne in Lokalpatriotismus schwelgt. Ist Berlin nicht als Marke national und international bekannt?

Die Stadt als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort attraktiver zu machen, erscheint mir als das einzige nachvollziehbare Ziel der Kampagne. Darüber hinaus erweckt sie bei mir den Eindruck, als würde wieder einmal fleißig Geld zum Fenster herausgeworfen.

siegel

Unter Aktuelles


(Keine Kommentare möglich).