Besuch vom Jugendgesundheitsamt

18.9.2007 von maria

Hier in Berlin scheint es üblich zu sein, dass das Jugendgesundheitsamt bei unverheirateten Paaren, die ihr erstes Kind bekommen haben, zu Hause einen Besuch abstattet. Anscheinend soll kontrolliert werden, wie die häuslichen Umstände sind und ob das Kind in geordneten Verhältnissen aufwachsen kann. Das hat mich stark an die DDR erinnert, wo regelmäßige Untersuchungen und Hausbesuche Pflicht waren. Tatsächlich ist dieses Angebot auch ein Überbleibsel aus DDR Zeiten. Grundsätzlich finde ich die Idee in Anbetracht der vielen Fälle verwahrloster Kinder gut. Die Frage ist nur, warum werden nichtverheiratete Paare quasi unter Generalverdacht gestellt, nicht ausreichend für das Wohl ihres Kindes sorgen zu können? Die Vorstellung, dass Ehepaare per se eine bessere und sicherere Familie bieten, ist angesichts der hohen Scheidungsraten doch wohl überholt. Also Berlin, wenn Hausbesuche, dann bitte bei allen Familien.

Unter Aktuelles


(Keine Kommentare möglich).