Degustationsempfehlung

6.10.2007 von maria

Ich hatte heute ein Geschmackserlebnis der besonderen Art: zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Schokolade mit einem Kakaoanteil von 99% probiert. Der erste Blick auf die Schokolade offenbarte eine dunkelbraune, fast schwarze Tafel, sehr dünn und von fester, knackiger Konsistenz. Die Degustationsempfehlung auf der Verpackung (man könnte auch einfach Verkostung sagen, aber Degustation klingt natürlich professioneller und edler) empfahl, die Zunge erst mit geringprozentigeren Schokoladen an den Kakaoanteil zu gewöhnen. Hart im Nehmen habe ich darüber hinweggesehen und ohne Vorbereitung ein Stück probiert. Geschmacklich würde ich die Schokolade in die Kategorie „interessant“ einordnen. Beim Abbeißen wird die Zunge von einer unglaublich bitteren, etwas pelzigen Masse umgeben: ich hatte ein wenig das Gefühl, in gepressten Kakaostaub hineinzubeißen. Es wird etwas besser, wenn man der Degustationsempfehlung folgt und die Schokolade auf der Zunge zergehen lässt. Die Kakaomasse ist jedoch immer noch so bitter, dass sich eine gewisse Gesichtsverzerrung nicht vermeiden lässt. Erst im äußerst lang anhaltenden Nachgeschmack wird die Bitternote angenehm und wohlschmeckend. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verzehr dieser Schokolade in Verbindung mit einem süßen Glas Portwein oder Sherry sogar ein angenehmes kulinarisches Erlebnis ist. Pur ist sie eher gewöhnungsbedürftig.

Schokolade 99%

Nachtrag: ich habe in den letzten beiden Tagen als Gute-Nacht-Leckerli ein Stückchen gegessen und kann mittlerweile sogar sagen: genossen.

2. Nachtrag: nach nunmehr vier Tagen hat sich meine Zunge an den Geschmack gewöhnt und ich erwäge sogar, mir noch einmal eine Tafel zu kaufen.

Unter Genuss


(Keine Kommentare möglich).