Die 100 einflussreichsten Leute?

1.5.2008 von maria

Das Magazin Time hat seine Leser befragt, welches ihrer Meinung nach die 100 einflussreichsten Menschen des Jahres sind. Auf Platz eins ist Shigeru Myamoto. Noch nie gehört? Er hat unter anderem die Videospiele Mario, Donkey Kong und The Legend Of Zelda designt. Warum er deswegen der einflussreichste Mann des Jahres sein soll, ist mir aber schleierhaft. Auch sonst wartet die Liste mit einigen Überraschungen auf. Auf Platz 4 findet sich Heidi Klum, gefolgt von George Clooney auf Platz 10,Will Smith auf 11 und David Beckham auf Platz 15. Überhaupt ist das Umfrageergebnis äußerst Celebrity-lastig. Sogar Britney Spears hat es auf Rang 79 geschafft.

Die Internet Elite ist auch relativ weit vorne vertreten: Wikipedia Gründer Jimmy Wales findet sich auf Platz 17, die Google Guys auf 19, Facebook Gründer Mark Zuckerberg auf Platz 59, Digg Gründer Jay Adelson an 76. Stelle und – wenn man ihn dazu zählen will: Bill Gates auf Platz 26. Apple Gründer Steve Jobs muss sich dagegen mit einem schlechten Platz 174 (einen Platz vor Amy Winehouse) zufrieden geben.

interview

Foto: whitebeard

Dass es die Amerikaner mit internationaler Politik nicht so haben, wird ebenso offensichtlich. Bei einem weiten Verständnis von Politik haben Al Gore auf auf Platz 8 und Bono auf Platz 13 die Spitzenposition erreicht. Auf Platz 18 ist immerhin Nelson Mandela, auf 23 John Kufuor, Präsident von Ghana. Angela Merkel findet sich auf Platz 33, dicht gefolgt vom pakistanischen Präsidenten Mussharraf auf 38, Vladimir Putin auf Rang 55, Nicolas Sarcozy an 77. Stelle und Hugo Chavez auf Rang 116.

Den Dalai Lama hat es nach ganz hinten, auf Platz 207 verschlagen, während Papst Benedict immerhin Platz 60 belegt.

Lässt sich aus dem Umfrageergebnis die Entwicklung der amerikanischen Präsidentschaftswahl voraussagen? Dann müsste Barack Obama gewinnen. Er liegt immerhin auf Rang 47, dicht gefolgt von John Mc Cain auf Platz 57. Hillary (153) dagegen liegt weit hinten. Immerhin kurz vor dem amtierenden Präsidenten, George W. (158), der in den Köpfen der Amerikaner wohl schon seinen Ruhestand genießt.


Hier kann man sich die offiziellen Time 100 anschauen, die sich doch beträchtlich von der ihrer Leser unterscheiden.

Unter Aktuelles

Eine Antwort

  1. David Beckham » Die 100 einflussreichsten Leute?

    […] Banane wrote an interesting post today on Die 100 einflussreichsten Leute?Here’s a quick excerptAuf Platz 4 findet sich Heidi Klum, gefolgt von George Clooney auf Platz 10,Will Smith auf 11 und David Beckham auf Platz 15…. […]