Die Welt der Händetrockner

8.5.2008 von oliver

Vor ein paar Jahren hatte ich mir vorgenommen, ein Blog zum Thema Händetrockner in öffentlichen Toiletten zu starten. Denn ich halte mich irrtümlicherweise für einen der Leute, die in ihrem Leben die meisten Modelle dieser Geräte gesehen hat. Irrtümlicherweise, weil es sicherlich Experten auf diesem Gebiet gibt und ich mir nicht einmal die gängigen Firmennamen merken kann. Ich komme mir aber dennoch oft so vor, als sei ich zumindest in den Top 10 derjenigen, die am meisten über dieser Geräte nachdenken. Das Blog scheiterte allerdings vor allem daran, dass ich erst zu spät auf die Idee kam, Bilder zu machen. Auch jetzt tue ich das nicht. Wahrscheinlich weil es mir peinlich ist, auf der Männertoilette Fotos vom Händetrockner zu machen.

Händetrockner
Foto: peatoire

Es scheint eine eindimensionale Skala zu geben, auf der sich diese Automaten einordnen lassen. Ganz links: geringer Luftdruck, aber sehr heiß. Ganz rechts: starker Luftdruck, lauwarm. Den Wert null auf der Händetrocknerskala haben die heißen Geräte mit geringem Luftdruck. Die sind eigentlich nur furchtbar. Man verbrennt sich die Hände und sie werden trotzdem nicht trocken. Ich weiche oft auf Papier aus, sofern vorhanden. Den Wert zehn bekommen die Geräte mit einem lauwarmen, aber dafür sehr starken Luftstrahl. Das sind meine Lieblingshändetrockner. Die Hände sind im Nu trocken und es kribbelt dabei auch noch schön auf der Haut. Den allerbesten Händetrockner, dem ich bisher begegnet bin, gibt es auf einer Toilette am Flughafen Johannesburg in Südafrika. Der Strahl war angenehm warm und die Düse war phänomenal stark. Man wollte fast annehmen, dass sie von einem Flugzeugtriebwerkingeneur entwickelt wurde, denn die Haut auf meiner Hand wurde während des Trocknens förmlich zur Seite gepresst. Ich würde diesem Gerät sogar den Wert 12 geben.

Immer wieder begegnet man Händetrocknern, die nur schlecht funktionieren. Man sucht ewig den Einschaltpunkt des Sensors. Man wird angewiesen, die Hände zu reiben, aber mit jeder Bewegung verliert man den Einschaltpunkt und das Gerät schaltet sich wieder ab. Ärgerlich.

Den besten Spruch einer Firma habe ich allerdings auf einem Papierhandtuchspender in den USA aufgedruckt gelesen: „Papierhandtücher schonen die Umwelt.“ Darunter hatte jemand von Hand „WTF?“ geschrieben.

Unter Allgemein


(Keine Kommentare möglich).