Frühstück

16.9.2007 von maria

Heute ist ein wunderschöner blauhimmliger, sonniger Sonntag und der Blick aus dem Fenster offenbart ein reges Treiben vor den Cafés. Viele Menschen sitzen draußen in der Sonne und frühstücken. Das sonntägliche Frühstückengehen scheint in den letzten Jahren ein fester Bestandteil unserer Kultur geworden zu sein.

Bei der Wahl zwischen Brunchbuffet und eigenem Frühstücksteller bevorzuge ich ein eigenes Frühstück. Denn Brunchbuffets sind meistens relativ teuer (hier in der Gegend liegen die Preise bei acht bis zwölf Euro) und ich kann nicht so viel essen, dass sich das rentieren würde. Ein Buffet ist eher etwas für hungrige Männergruppen oder Menschen, die nicht auf das Geld achten müssen.

Drei Cafés hier in Berlin Mitte kann ich zum Frühstücken besonders ans Herz legen: das Entweder Oder, das Fleury und das Lass uns Freunde bleiben.

Ei

Foto: pontuse

Für Leute, die zum Frühstück viel essen können, empfehle ich das Entweder Oder in der Oderberger Straße. Es gibt verschiedene Varianten, vegetarisch oder mit Wurst, süß oder herzhaft. Ist man zu zweit, kann man sich zusammen eine Frühstücksplatte mit Wurst, Käse, Eiern, Marmelade, Lachs, Kräuterquark und Obst für 11,90 € bestellen. Dazu werden warme helle und dunkle Brötchen gereicht. Das Getränkeangebot ist gut: es gibt neben dem Standardangebot eine größere Auswahl an Tees (lose, keine Beuteltees), frischgepressten Orangensaft und sehr leckere Milchshakes. Mein Fazit: relativ gute Qualität, nettes Ambiente, gutes Preis-Leistungsverhältnis und man wird satt.

Wer bereit ist, mehr Geld für Qualität auszugeben, dem empfehle ich das Fleury im Weinbergsweg. Es ist ein kleines französisches Café, das sehr hübsch eingerichtet ist und mit dem besten Frühstück aufwartet, das ich bis jetzt gegessen habe. Hier gilt das Motto Qualität vor Quantität. Die Portionen sind also relativ klein. Wurst und/ oder Käse schmecken aber hervorragend. Dazu gibt es frisches Baguette und beim „großen“ Frühstück ist noch ein ganz vorzüglicher Obstsalat dabei.

Für ein kleines Frühstück in der Woche (Sonntags ist geschlossen), ist das „Lass uns Freunde bleiben“ in der Choriner Str./ Zionskirchstraße zu empfehlen. Ein kleines Frühstück, vegetarisch oder mit Wurst kostet 3,50 €. Es beinhaltet ein Baguette, etwas Wurst und/ oder Käse, Marmelade, Tomaten mit Mozarella und Pesto und ein wenig Obst. Das Ambiente ist angenehm entspannt und ohne Trendalarm.

Unter Genuss


(Keine Kommentare möglich).