Geisterbahn

2.12.2007 von maria

Hier in Berlin gibt es neben den kleinen, beschaulichen Weihnachtsmärkten auch einen großen rummelartigen Weihnachtsmarkt am Schloßplatz. Schon als Kind durfte ich jedes Jahr einmal im Advent mit meiner Oma dorthin gehen und alle Fahrgeschäfte ausprobieren, die ich wollte, Zuckerwatte und kandierte Äpfel essen und ein Los kaufen. Am spannendsten war für mich immer die Geisterbahn. Kaum saß ich im Wagen, ging es im Sauseschritt in die Dunkelheit hinein und aus allen Ecken kamen plötzlich gruselige Geister und Gespenster gesprungen. Das war Nervenkitzel pur.

Seit einigen Jahren kann ich diese Form der Geisterbahn aber nicht mehr entdecken. Es gibt zwar Geisterhäuser, die man zu Fuß durchlaufen kann, aber die Geister wurden wohl wegrationalisiert und das Highlight ist ein extrem wackeliger Fahrstuhl. Gähn! Dafür kann ich auch ohne Eintritt die Fahrstühle im OVG Berlin Brandenburg oder im Justizprüfungsamt Berlin ausprobieren, die anscheinend aus den Anfangszeiten der Fahrstuhlära stammen.

Ich würde sehr gerne noch einmal eine richtige Geisterbahn ausprobieren. Weiß jemand, wo ich so etwas finden kann?

Geist

Foto: hortongrou

Unter Allgemein


(Keine Kommentare möglich).