Immer diese Heuschrecken

3.10.2007 von maria

Die Überschrift aus dem Spiegel: „Heuschrecke will angeschlagene Bank übernehmen“ gewinnt an Charme, wenn man sich dabei vorstellt, es handle sich um eine Heuschrecke im biologischen Sinne.

Heuschrecke

Foto: Nisey

Wie auch die aktuelle Läuse-Diskussion zeigt, scheint es ein Faible des Menschen zu sein, für unliebsame Personen oder Personengruppen tierische Gleichnisse zu suchen. Die Tiere werden garantiert keine Diskriminierungsvorwürfe erheben oder Anzeige wegen Beleidigung oder Verleumdung erstatten und sind insofern hervorragend dafür geeignet. Man denke nur daran, wie es wäre, wenn man sich statt dessen menschliche Gleichnisse suchen würde. Dann würde die Überschrift vielleicht lauten: „Bayer will angeschlagene Bank übernehmen“ oder so. (Disclaimer: das ist nur ein Beispiel und soll keine Beleidigung der Bayern darstellen)

Unter Aktuelles


(Keine Kommentare möglich).