Junta

13.10.2007 von maria

In der Berichterstattung über die Proteste in Birma wird die Regierung des Landes immer wieder als Miltär-Junta bezeichnet. Dies hat mich etwas verwirrt, da der Begriff sehr spanisch klingt und Birma zwar unter britischer, aber nie unter spanischer Herrschaft war.

La Junta bedeutet aus dem Spanischen übersetzt: der Rat oder die Verbindung. Der Ursprung dieses Wortes liegt im lateinischen: iungere (verbinden, vereinigen). Und tatsächlich wird mit dem Begriff Junta in Spanien und Südamerika ein Regierungsaufgaben wahrnehmender Ausschuss oder Rat bezeichnet.

Junta 1

Foto: Sitomon

Von einer Miltär-Junta redet man, wenn eine durch Staatsstreich an die Macht gekommene Gruppe von Offizieren die Regierungsgewalt ausübt, häufig durch diktatorische Staatsform. Junta hat sich wohl deswegen als allgemeiner Begriff für Militärdiktaturen eingebürgert, da diese im letzten Jahrhundert insbesondere in Südamerika verbreitet waren.

Junta 2

Foto: Militärjunta Argentinien

Unter Aktuelles, Wissen


(Keine Kommentare möglich).