Juristische Lieblingswörter I

17.6.2007 von maria

Während meines Jurastudiums sind mir viele interessante Wörter über den Weg gelaufen. Deswegen starte ich eine kleine Reihe über meine juristischen Lieblingsbegriffe.

Heute: Indizienbündel

Dieses Wort kommt häufig vor, wenn man herausfinden will, ob bestimmte Voraussetzungen einer Norm gegeben sind. Dann heißt es in den Lehrbüchern oft: Es ist anhand eines Indizienbündels festzustellen, ob das und das vorliegt. Das heißt, es gibt bestimmte Indizien, die auf das Vorliegen der Voraussetzung hinweisen. Man muss also die Indizienliste abprüfen und wenn alle oder die viele bejaht werden können, liegt die Voraussetzung vor.

Ich stelle mir immer eine Art Reisigbündel vor, das in der Mitte mit einem Strick zusammengebunden ist. Und frage mich: Wie könnte ein Indizienbündel aussehen?

Unter Lieblingswörter, Recht und Ordnung


(Keine Kommentare möglich).