Nebelbogen

9.6.2008 von maria

Ich habe das Astronomic Picture of the day der Nasa als Feed abonniert und bekomme so täglich ein hübsches Foto astronomischer Phänomene mit Erläuterung in meinen Feedreader geschickt. Vor einigen Tagen war das Foto eines Fogbows, also eines Nebelbogens dabei. Im Unterschied zum Regenbogen tritt er bei Nebel auf und ist nicht bunt, sondern weiß. Beim Regenbogen sind die Tröpfchen so groß, dass das gebrochene Licht in sehr klaren, abgegrenzten Strahlen gestreut wird, wodurch die einzelnen Farben sichtbar werden. Die Tröpfchen im Nebel sind wesentlich kleiner. Dadurch überlagern sich die gebrochenen Lichtstrahlen und es entsteht weißes Licht.

Am besten sieht man den Nebelbogen, wenn man in einigem Abstand vor einer Nebelwand steht und eine Lichtquelle im Rücken hat.

nebelbogen

Foto: Mila 

Hier (umfassend, auf englisch) und hier (Kurzzusammenfassung, auf deutsch) sind genauere Informationen zu Nebelbögen zu finden.

Unter Allgemein, Wissen


(Keine Kommentare möglich).