Overgrill

2.10.2008 von maria

Kommt man am Alexanderplatz aus dem Ausgang der U2 in Richtung Saturn aus den Tiefen des U-Bahn-Schachtes an das Tageslicht, schlägt einem zuerst der Bratwurstgeruch entgegen. Dann wird wird man neuerdings gleich von drei konkurrierenden mobilen Grillern in Empfang genommen. Zunächst gab es nur die Grillwalker, die als erste die Geschäftsidee eines umschnallbaren Bratwurstgrills hatten. Dann kamen die Grillrollis dazu, die den Grill auf ihrem Rollstuhl montieren. (wie dieser schöne Artikel in der Berliner Zeitung portraitiert). Jetzt steht dort auch noch ein Verkäufer des Unternehmens Grillrunner.

Foto: dadiolli (exemplarisch: hier an der Friedrichstr. und nicht am Alex)

Die Herren haben sich so um den U-Bahn Eingang platziert, dass es beinahe unmöglich ist an ihnen vorbeizukommen. Insbesondere zur Mittagszeit, wenn sich auch noch eine Traube Kunden und aufgeregt fotografierender Touristen um sie herumscharrt. Aufgrund der großen Konkurrenz hat sich der Preis für eine Bratwurst im Brötchen mit Ketchup oder Senf mittlerweile auf einen Euro reduziert. Ob man davon leben kann? Wahrscheinlich geht es vor allem darum, Präsenz zu zeigen: wer ist der Obergriller auf dem Alexanderplatz? Und darum, allen Touristen zu beweisen: Deutschland ist eine Bratwurstnation.

Unter Allgemein


(Keine Kommentare möglich).