Pfui Spinne

18.7.2007 von maria

Als Großstadtkind habe ich panische Angst vor Insekten aller Art. Am schlimmsten sind große Spinnen mit langen Beinen, die urplötzlich irgendwo auftauchen und sich in rasendem Tempo fortbewegen. Da ich mich nicht traue, ihnen näher als einen Meter zu kommen, aber meine Wohnung auch nicht mit einer Horde Spinnen teilen möchte, bleibt mir nur der Griff zum Staubsauger. Früher habe ich nach einer solchen Aktion das Rohrende immer mit Zeitung verstopft, um zu verhindern, dass sie wieder den Weg nach draußen finden. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass sie auf dem Weg durch den Staubsauger zerfallen. Aber ich finde es immer noch ziemlich gruselig, die Tüte zu wechseln. Wenn eine Spinne überlebt und die ganzen anderen weggesaugten Insekten aus der Staubsaugertüte isst, müsste nach ein paar Monaten ein ziemliches Monster herauskommen. Gruselig.

Manchmal frage ich mich, ob Spinnen im Laufe der Zeit eine evolutionäre Entwicklung vollziehen, an deren Ende sie sich nicht mehr wegsaugen lassen, indem sie sich zum Beispiel an der Wand festkleben, sobald ein Staubsaugerrohr in Sichtweite ist. Vielleicht entwickeln sie auch die Fähigkeit, eine Reise durch den Staubsauger problemlos zu überstehen. Hoffentlich werde ich dann nicht mehr auf dieser Welt weilen.

Staubsauger

Foto: Ellywa

Da ich auch in Zukunft noch gerne meine Website anschauen möchte, habe ich kein Bild von einer Spinne ausgewählt, sondern setze stattdessen auf die Phantasie meiner Leser.

Unter Allgemein

Eine Antwort

  1. Schwarze Witwe

    Zu hoffen ist auch, daß der viel zitierte Klimawandel uns nicht eines Tages Spinnen und Insekten ins Haus „beschert“, die zu groß oder dick für das Staubsaugerrohr sind, sich nicht in der Toilette oder der Dusche wegspülen lassen oder mit einer Zeitung erledigt werden können. Ich denke in diesem Punkt leben wir ja noch in einem sehr zivilisierten Breitengrad. Was das Überleben der Spinne im Staubsauger angeht, wäre ich etwas optimistischer als Du. Das sind doch zähe Tiere! Die krabbeln nachts wieder raus und suchen sich eine andere Wohnung, damit es nicht auffällt. Gelegentlich wurde schon von Spinnen berichtet, die dem Herrchen oder Frauchen des Staubsaugers des Nächtens noch einen Streich z.B. in Form der Herstellung eines ansehnlichen Haarnetzes gespielt haben.