Regeln des Anstoßens

12.2.2008 von oliver

Gemäß unserer Tradition strenger Regeln gibt es in Deutschland zwei wichtige Grundsätze beim Anstoßen vor dem Trinken:

  • Jeder muss mit jedem einmal anstoßen.
  • Während die Gläser sich berühren, müssen die beiden Anstoßenden sich um jeden Preis in die Augen schauen.

Der erste Punkt stellt klar, dass alle am Tisch gleich wichtig sind. Die Anzahl der Glasberührungen beträgt bei n Gästen genau n*(n-1)/2 und liegt somit in der Größenordnung n². Das bedeutet, dass bei 10 Gästen genau 45 „Kling“ Geräusche zu hören sind. Das kann dauern. Insbesondere wenn der Tisch etwas länglich ist und sich einige Gäste stark in Richtung des Anstoßpartners beugen müssen. Ausnahmen für diese Regel gibt es höchstens bei Geburtstagen. Das Geburtstagskind kann mit jedem einmal anstoßen, ohne dass diese das untereinander tun. Bei 10 Gästen sind das dann auch lediglich 10 „Kling“ Geräusche.

Wichtiger als Regel Nummer eins ist jedoch Regel Nummer zwei. Man schaut sich in die Augen! Keine Ausnahmen! Ich war bereits Zeuge, wie unwissende Ausländer scharf zurechtgewiesen wurden und erlebt habe ich das nur in Deutschland. Mit diesem Punkt wird das Anstoßen jedoch zur Kunst: Denn hat man das dünne Weinglas nicht mehr im Auge, muss man behutsam vorgehen. Ist man zu schnell, könnte es zerbrechen. So kommt es, dass sich die Gläser der Anstoßpartner meist sehr langsam nähern, so dass sie sich manchmal erst nach ein paar Sekunden berühren. Das anfangs noch freundliche Lächeln weicht schnell einem gequälten Lächeln, ausgelöst durch die Konzentration auf die Bewegung des Glases mit der richtigen Geschwindigkeit in die richtige Richtung. Aufgrund Regel Nummer eins handelt es sich bei den Anstoßpartnern häufig auch um Fremde, was die Situation nicht besser macht. Erst das „Kling“ Geräusch bedeutet Erlösung.

Ich persönlich finde das amüsant. Bei 10 Gästen ist 45 Mal ein gequältes Lächeln zu sehen. Da bin ich schon enttäuscht, wenn einer einfach nur „Prost“ in die Runde ruft und trinkt.

Prost
Foto: Slake B

ps. Marias Onkel sagt beim Anschauen während des Anstoßens immer „Pupille!“

Unter Genuss


(Keine Kommentare möglich).