Renderfarm

26.12.2007 von maria

Den Begriff habe ich vor kurzem zum ersten Mal gehört und musste ob der Ähnlichkeit zum Wort Rinderfarm sehr lachen. Eine Renderfarm ist eine Reihe von miteinander vernetzten Computern, die 3D-Computergrafiken oder Computeranimationen rendern. Beim Rendern werden Bilder anhand dreidimensionaler Modellbeschreibungen berechnet. Man erarbeitet also mit dem 3D-Programm zunächst ein Modell des Gegenstands und gibt die Parameter für z.B. Lichtverhältnisse und Oberflächenstruktur an und der Computer berechnet dann das Bild. Damit das Ganze schneller vonstatten geht, vernetzt man mehrere Computer, die dann gleichzeitig rechnen.

In meinem Kopf erscheint bei dem Wort Renderfarm aber immer noch eine grüne Wiese, auf der ein Haufen Laptops herumläuft und fröhlich auf- und zuklappt und Grashalme zupft.

Laptop

Foto: float

Unter Lieblingswörter


(Keine Kommentare möglich).