Riechkolben

8.2.2008 von maria

Besonders große oder unförmige Nasen sind dafür prädestiniert, scherzhaft als Riechkolben bezeichnet zu werden. Auch Träger von Gesichtserkern oder Zinken sind nicht mit einem feinen kleinen Näschen gesegnet.

Rein vom Wortlaut stelle ich mir die Nasen folgendermaßen vor:

zinken

Zinken sind längliche, dünne Spitzen. Die Nase müsste also so aussehen.

kolben

So stelle ich mir einen Riechkolben vor. Übrigens: medizinisch-anatomisch wird nicht die ganze Nase als Riechkolben bezeichnet, sondern lediglich ein kleiner Bereich des Vorderhirns, in dem die von der Nase kommenden Geruchsnerven enden.

erker

Das ist ein Gesichtserker, wie er im Buche steht. Wobei die rechteckige Form meiner Phantasie entspringt, da Erker an Häusern  ja vielfältige Formen aufweisen.

Nun die Quizfrage: was ist das?

nase

Foto: Ale Paiva

Unter Lieblingswörter


(Keine Kommentare möglich).