Sportiv

2.10.2007 von maria

Ich weiß nicht, wie ich auf das Wort gekommen bin, aber sportiv gehörte lange Zeit zu meinen Lieblingswörtern. Sportiv klingt leicht, elegant und fit. Natürlich könnte ich auch sportlich sagen, aber das erweckt bei mir immer Assoziationen von Sportunterricht in der Schule, ausgebeulten Jogginghosen und Turnschuhläden. Sportiv gibt dem ganzen noch eine gehobenere Note und passt eher zu schönen Sportarten wie Ballett, Rhythmische Sportgymnastik oder Nordic Walking. Der Begriff wird auch gerne von der Bekleidungsindustrie verwendet, um Mode für ältere Herrschaften zu vermarkten: „sportiver Cardigan mit elegantem Strickmuster in rosé oder bleu“. Wer sich selbst als sportiv bezeichnet, muss gar nicht sportlich sein. Es genügt, wenn man ambitioniert ist.

Sportive junge Dame

Foto: venca

sportive junge Dame

Unter Lieblingswörter


(Keine Kommentare möglich).