Ted Talk mit Zimbardo II.

23.9.2008 von maria

Vor gut einem halben Jahr von mir angekündigt, ist er jetzt endlich online: der Ted Talk mit Philip Zimbardo. Jenem Wissenschaftler, der 1971 das Stanford Prison Experiment durchführte. Dabei wurden Studenten in zwei Gruppen eingeteilt und ein Teil der psychologischen Fakultät in ein Gefängnis umgebaut. Der eine Teil sollte Gefängniswärter spielen, der andere Gefangene. Im Verlaufe des Experiments lebten sich die Beteiligten so in ihre Rolle hinein, dass sie nicht mehr von der Realität unterscheiden konnten. Die Studenten verwandelten sich in verzweifelte Gefangene und grausame Wärter. Wen das Experiment interessiert, der kann sich hier eine kleine Dokumentation dazu ansehen.

Im Ted Talk geht Philip Zimbardo der Frage nach, wie es sein kann, dass aus normalen, guten Menschen Personen werden, die ihre Machtposition dazu ausnutzen, andere zu erniedrigen und mißhandeln.

Unter Wissen


(Keine Kommentare möglich).