Villa Straßenblick

16.6.2008 von maria

In einigen Gegenden ist es üblich, seinem Haus einen Namen zu geben und diesen gut sichtbar außen anzuschlagen oder in die Hauswand zu meißeln. Manche orientieren sich an der geographischen Lage und nennen ihr Haus Seeblick, Sturmeck, Nordblick oder Waldesruh. Andere nennen sich Seemöwe oder schön regionalsprachig, z.B. Sonnenhus. Häufig sieht man auch normale Frauennamen: Isolde, Vera oder Renate. Da war wohl die aktuelle oder die erste Frau des Hauses Namenspatronin.

Ich halte das für eine schöne Idee, um ein Haus zu individualisieren. Auch aus Marketingaspekten ist es vorteilhaft. In einer Ferienwohnung der Villa Strandläufer übernachtet es sich doch wesentlich schöner, als in einem einfachen Haus in der Soundsostraße Nummer 3. Auch wenn sich die Villa hin und wieder als etwas heruntergekommenes Gebäude an der Hauptverkehrsstraße entpuppt.

Wie würden dann die Häuser in Berlin heißen? Haus Kreuzungsblick, Villa Eckkneipe und Haus Stadtparkwinkel? Mein Mietshaus würde natürlich den Namen Residenz Bella Maria bekommen.

Hausname

Foto: FrenchByte

Unter Allgemein


(Keine Kommentare möglich).