Bestattung 4. Folge – alternative Bestattungen im Ausland

19.12.2007 von maria

Außerhalb Deutschlands ist das Bestattungsrecht wesentlich liberaler. Es besteht häufig kein Friedhofszwang, so dass man die Asche des Verstorbenen als Urneninhalt oder zu anderen Dingen verarbeitet, zu Hause aufbewahren kann.

In der Schweiz z.B. gilt bereits die Einäscherung als Bestattung. Danach kann man frei über die Asche verfügen und sie in den Wind oder in einen Bergbach streuen (Bergbachbestattung).

Bergbach

Foto: Roland Zumbühl (Picswiss)

Die Künstlerin Nadine Jarvis verarbeitet die Asche zu 240 Bleistiften, in die der Name des Verstorbenen eingraviert ist. Diese werden in einer schönen Holzkiste aufbewahrt. In die Box ist ein Anspitzer eingebaut, so dass die Späne wieder in die Kiste zurückfallen und kein Teil der Asche verloren geht.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Künster Lucas Seaward. Er lässt aus einem Teil der Asche einen Bleistift fertigen und malt daraus ein Bild, welches man sich dann eingerahmt und verglast über das Sofa hängen kann.

Eine noch edlere Variante besteht darin, einen Teil der Asche des Verstorbenen in einen Diamanten umwandeln zu lassen.

Diamant

Foto: w dinkel

Wer sich eng mit dem Meer verbunden fühlt und das Wachstum von Riffen unterstützen möchte, kann seine Asche in einen Reef Ball einarbeiten lassen. Reef Balls sind halbrunde „Gerüste“, an denen sich Korallen und Mikroorganismen festsetzen und so neue Riffe bilden können.

Reef Ball

Foto: eternalreefs

Schließlich besteht auch noch die Möglichkeit, einen Teil der Asche in die Erdumlaufbahn, in Richtung Mond oder in die Weiten des Weltalls schicken zu lassen. Dabei sind jedoch gegebenenfalls längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen, da ja nicht ständig Weltraumexpeditionen durchgeführt werden.

Um einen Leichnam im Ausland bestatten zu lassen, benötigt man einen internationalen Leichenpass. Die weiteren Voraussetzungen sind im internationalen Abkommen über Leichenbeförderung geregelt. Es gibt strenge Bestimmungen, wie der Sarg beschaffen sein muss. Welche Arten der Bestattung erlaubt sind, ist in den Bestattungsgesetzen der jeweiligen Länder geregelt.

Hier sind noch mehr Informationen zu diesem Thema zu finden.

In der nächsten Folge geht es darum, wer die Art der Bestattung bestimmt und wie man dafür sorgen kann, dass man nach seinem Tod in der gewünschten Weise bestattet wird.

Weitere Beiträge in dieser Reihe:

Unter Wissen

Eine Antwort

  1. Barbara

    Ein Diamant ist was Mächtiges und sehr Reines! Es ist einfach ein Gott! Ich liebe diese Steine sooo sehr!